1. Treffen der ABBO-Partner im Future-Lab in Weiherhammer

Dass die berufliche Orientierung am Gymnasium Eschenbach einen hohen Stellenwert besitzen, zeigen jährlich stattfinde Veranstaltungen wie die Werkstatttage oder der Berufsinformationsabend.

Im letzten Schuljahr wurde mit der Einführung eines Frühausbildungskonzepts ein weiterer Baustein beschlossen, der wahrscheinlich schon ab dem nächsten Schuljahr einigen Schülern der 10. Jahrgangsstufe im Rahmen des Projektes ABBO (Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern) eine berufliche Frühausbildung ermöglichen wird und eine Laufzeit von zunächst 4 Jahren haben soll.

Am letzten Freitag (29.04.2022) zeigte Prof. Dr. Erwin Bauer (Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der LUCE-Stiftung) beim 1. Treffen der ABBO-Partner die Chancen auf, die sich aus dem Projekt ergeben: ein Innovations-Cluster für Berufsbildung in der Region Ostbayern, das eine gemeinsame Nutzung vorhandener Bildungsinfrastruktur ermöglicht und sich mit den im Projekt zu entwickelnden Bildungskonzepten auf ganz Bayern sowie weitere Teile Deutschlands transferieren lässt.

bild 1bild 2

Zur Umsetzung der „Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern“ haben sich neben der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung, die BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH sowie die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA), zuständig für die wissenschaftliche Begleitung des Projekts, als Verbundpartner zusammengeschlossen. ABBO wird als Projekt in der Initiative „Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung“ (InnoVET) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Das Gymnasium Eschenbach gehört zu den 18 Schulen (davon 2 Gymnasien), mittlerweile über 30 Unternehmen und zahlreichen Kommunen, die sich diesem Projekt verschrieben haben.

Das konkrete Ziel dieses Projekts für unser Gymnasium wird dabei sein, 5 Schülerinnen und Schülern mit Hilfe von 8 Ausbildungstagen im ÜBZO in Weiherhammer (Überbetriebliches Bildungszentrum Ostbayern), 3 Kurzpraktika bei regionalen Firmen (je 2 Tage) und Online-Meetings – alles planmäßig verteilt über das ganze Schuljahr - eine berufliche Frühausbildung zu ermöglichen, in deren Rahmen ein elektronisches 3-D-Modell des Spiels „4 gewinnt“ – gebaut wird und so zahlreiche Kompetenzen vermittelt werden. Beruflich wird zunächst eine Fokussierung auf Elektro und Metall angestrebt, später sollen noch die Bereich Verwaltung und Healthcare ergänzt werden. Nach dem Abschluss soll die Frühausbildung zusätzlich zertifiziert werden.

SEZ