Die ukrainische Willkommensgruppe mikroskopiert gemeinsam mit der 5a

Voller Aufregung und Vorfreude erwartete die Klasse 5a gemeinsam mit ihrer NuT-Lehrerin Christina Kurz die 8 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine, die die derzeitige Willkommensgruppe besuchen.

220512 mikroskopieren

Ziel des Besuchs war in erster Linie, dass die Ukrainer mit ihren deutschen Mitschülerinnen und Mitschüler erstmalig in Kontakt kommen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit inklusive einem ersten vorsichtigen Annähern ging es dann auch gleich ans Mikroskopieren verschiedener Präparate. Ohne Scheu vor mangelnden Sprachkenntnissen und unter Zuhilfenahme von Zeichensprache und Übersetzungsprogrammen tauschten sich die deutschen und ukrainischen Kinder miteinander aus. Dabei wurde dann schon einmal „da musst du reinschauen“ oder „das ist eine Hefezelle“ ins ukrainische übersetzt. Auch das gegenseitige Kennenlernen kam natürlich nicht zu kurz, so dass die 45 Minuten wie im Flug vergangen waren.

Es war schön zu sehen, dass von beiden Seiten keinerlei Berührungsängste existierten, und die ukrainischen Kinder sofort in die Kleingruppen integriert wurden. Da es allen sehr viel Spaß gemacht hat, und neben der sozialen Komponente auch die fachliche nicht zu kurz kam, steht einer Fortsetzung – dann mit dem Mikroskopieren einer Zwiebelzelle - nichts im Wege.

KUR