Standortfrage und Ladenleerstände in der Eschenbacher Innenstadt beschäftigen Eschenbacher Gymnasiasten

Wie kann sich der Einzelhandel auf die Zukunft besser vorbereiten? Wie können sich Ladenbesitzer gegenüber dem Onlinehandel behaupten? Und was kann eine Stadt wie Eschenbach dagegen machen, wenn immer mehr Läden in der Innenstadt leerstehen und der Stadtkern auszubluten droht?

Fragen über Fragen, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c zusammen mit ihrem Wirtschaftslehrer Wolfgang Seitz im Rahmen einer Standortanalyse und einer anschließenden Diskussion mit dem 1. Bürgermeister Marcus Gradl und 2. Bürgermeister Karl Lorenz thematisierten.

220602 standortanalyse

Zunächst wurde der Laden "Feine Kost und schöne Dinge" im Eschenbacher Industriegebiet "Am Stadtwald" besucht und hinsichtlich seiner Lage, Ladengestaltung, seines Sortiments und der bisher angewendeten Marketingstrategie analysiert. Dabei kamen die Schüler auch mit der Ladeninhaberin Michaela Bitterer ins Gespräch und erfuhren, warum sich diese ungewöhnliche Lage für ein Geschäft des Einzelhandels für sie anbot. Aufgabe der Schüler wird es in diesem Zusammenhang nun sein, Schwächen und Verbesserungsvorschläge aufzudecken und schließlich Konzepte zu erstellen, wie die weitere Entwicklung ihrer Geschäftsidee in den nächsten Jahren aussehen könnte.

Da sich für den Laden als alternativer Standort natürlich auch die Innenstadt von Eschenbach anbietet, wurden anschließend zusammen mit den beiden Bürgermeistern die aktuellen Leerstände begutachtet. In diesem Zusammenhang informierte Gradl die Schüler auch über die verschiedenen Förderprogramme, die aktuell beantragt werden können, um leerstehende Geschäfte wieder mit Leben zu füllen, beispielsweise das Programm "Innenstädte beleben", beim dem 80% der neu von Geschäftsinhabern angemieteten Räume 2 Jahre lang mit Fördermitteln bezahlt werden können. Dass sich in diesem Zusammenhang gute Chancen für eine Überwindung von Leerständen für die Stadt ergeben, konnten sich die Schüler aus den Erzählungen der Bürgermeisters selber ableiten.

In einigen Wochen sollen verschiedenen Entwicklungskonzepte und -strategien der Ladenbesitzerin und dem Eschenbacher Stadtoberhaupt präsentiert werden. Dass die Schüler dabei vielversprechenden Lösungsansätze und Ratschläge hinsichtlich der thematisierten Problemstellungen präsentieren werden, davon zeigte sich Wirtschaftslehrer Wolfgang Seitz überzeugt.

SEZ