Es hat geklappt: Das Gymnasium Eschenbach gehört zu den „Auserwählten“

Die erst vor kurzem unterzeichnete Kooperationsvertrag „Allianz für berufliche Orientierung in Ostbayern“ (ABBO) trägt erste Früchte: zu Beginn dieser Woche kam die Nachricht, dass das Gymnasium Eschenbach zu den 9 Schulen der nördlichen Oberpfalz gehört, die für die erste Projektrunde auserwählt wurden. Damit kann die mit diesem Projekt angestrebte berufliche Frühausbildung ab dem kommenden Schuljahr starten.

Das konkrete Ziel des Projekts wird dabei sein, 4 Schülerinnen und Schülern unserer Schule (10. Jahrgangsstufe) mit Hilfe von 8 Ausbildungstagen im ÜBZO in Weiherhammer (Überbetriebliches Bildungszentrum Ostbayern), 3 Kurzpraktika bei regionalen Firmen (je 2 Tage) und Online-Meetings – alles planmäßig verteilt über das ganze Schuljahr - eine berufliche Frühausbildung zu ermöglichen, in deren Rahmen ein elektronisches 3-D-Modell des Spiels „4 gewinnt“ – gebaut wird und so zahlreiche Kompetenzen vermittelt werden. Beruflich wird zunächst eine Fokussierung auf Elektro und Metall angestrebt, später sollen noch die Bereich Verwaltung und Healthcare ergänzt werden. Nach dem Abschluss soll die Frühausbildung zusätzlich zertifiziert werden. Jetzt gilt es nur noch, 4 interessierte und geeignete „Praktiker“ aus den Reihen der Schüler auszuwählen.

Das Projekt ABBO hat zunächst eine Laufzeit von zunächst 4 Jahren. Zur Umsetzung der „Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern“ haben sich neben der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung, die BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH sowie die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA), zuständig für die wissenschaftliche Begleitung des Projekts, als Verbundpartner zusammengeschlossen. ABBO wird als Projekt in der Initiative „Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung“ (InnoVET) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Das Gymnasium Eschenbach gehört zu 18 Schulen (davon 2 Gymnasien), mittlerweile über 30 Unternehmen und zahlreichen Kommunen, die sich diesem Projekt verschrieben haben.

SEZ