Erfolgreiche Einführung eines verpflichtenden Wirtschaftspraktikums in der 9. Jahrgangsstufe

Wir haben nicht nur viel gelernt, sondern es hat auch großen Spaß gemacht! So könnte man die Auswertung der Schülerbefragungen zum „Betriebspraktikum 2022“, die vorletzte Woche durchgeführt wurde, auf den Punkt bringen. Sowohl die Schüler, die sich in Eigenregie eine Stelle suchen mussten, als auch die ÜBZO-Praktikanten (Weiherhammer) vergaben dabei fast ausnahmslos Bestnoten.

Wichtige Aufgaben der Schüler während des Praktikums waren neben der Erledigung ihrer betrieblichen Tätigkeiten auch die Führung eines Berichtshefts und die abschließende Bewertung des Praktikums. Dabei zeigte sich, dass es für die Schüler wie erhofft eine sehr willkommene und wertvolle Gelegenheit war, auf diese Art und Weise erste berufliche Erfahrungen und Eindrücke vermittelt zu bekommen. Dass sich ein Großteil der 77 befragten Praktikanten (incl. der ÜBZO-Praktikanten) sogar sehr gut betreut fühlte (61%) und es 69% sogar sehr großen Spaß bereitet, war eine sehr erfreuliche Begleiterscheinung. Daher überrascht es auch nicht weiter, dass 65% der Schüler ihre Praktikumsstelle uneingeschränkt weiterempfehlen würden und die Einführung eines Pflichtpraktikums zudem als sehr sinnvoll empfanden (62%).

220712 betriebspraktikum bewertung

220712 betriebspraktikumAls Favoriten jener Schüler, die sich in Eigenregie um ein Praktikum bemühen mussten, stellten sich übrigens die Stellen bei der Polizei, Tierärzten oder regionalen Behörden (Stadt/Gemeinde) und Einrichtungen (Kindergarten, …) heraus. Zahlreiche Schüler leisteten ihr Praktikum aber auch bei den „Großen“ der Region (Novem, Lippert, Siemens, Markgraf, …) ab.

Wir hoffen, dass sich das verpflichtende Betriebspraktikum der 9. Klassen auch in Zukunft als eine bereichernde schulische Veranstaltung am Gymnasium Eschenbach etabliert und die Schülerinnen und Schüler dadurch wichtige Erfahrungen für ihren Weg durch die sicherlich nicht einfache Berufswahl sammeln können.

SEZ (Bild: Die Schülerin Emma Schneider war begeistert vom Praktikum in der Buchhandlung Bodner (Pressath))