Nachhaltigkeit aus dem Klassenzimmer der 8cd am Münchsreuther Hobbykünstlermarkt

Was ist echte Nachhaltigkeit? Wie kann man junge Menschen dazu verleiten, im persönlichen Lebensstil mehr auf Nachhaltigkeit zu achten?

Die Klasse 8cd (Wirtschaftszweig) fand zusammen mit ihrem Lehrer Wolfgang Seitz die Antwort: wenn man Güter nur dann kauft, wenn man sie wirklich braucht und nicht leihen oder mieten kann, wenn man benötigte Dinge gebraucht kauft, oder wenn man Kaputtes repariert. Und selber machen müsste man alles können, dann könnte man auf viel Konsum verzichten …! Das Thema war behandelt, doch kann man Jugendliche aus der Generation Z mit solchen Themen noch erreichen? Und wie! „Wir könnten doch beim Hobbykünstlermarkt mitmachen, von dem sie einmal erzählt haben, und uns auf diese Art und Weise ein bisschen in Nachhaltigkeit üben“, resümierte Luis und die Klasse 8cd war im Anschluss tatsächlich einstimmig für eine Teilnahme. Voraussetzung: nur Selbstgemachtes, Bio, aus der Natur, ökologisch und nachhaltig!

221118 kuenstlermarkt muenchsreuth

Am kommenden Sonntag (20.11.2022) ist es nun soweit: die Schüler verkaufen auf ihren eigenen Stand ihre in Eigenregie oder mit Hilfe von Oma und Opa oder Mama oder Papa ihre Kostbarkeiten! George machte Plätzchen, Moritz sägte Nikoläuse aus Birkenholz aus und bemalte sie, Mia bereitete köstliche Pesto-Spezialitäten zu und Ferdinand – einer Jägerfamilie entstammend – kam auf die Idee, Wildpfefferbeißer anzubieten. Die Liste der Produkte ist lang und jeder Schüler „produzierte“ in den letzten Wochen zuhause Güter, die sich hoffentlich auch „vermarkten“ lassen. Die Preise der feil gebotenen Waren wurden gemeinsam kalkuliert und nun sind alle gespannt auf den Absatz.

Wer echte Nachhaltigkeit aus dem Klassenzimmer der 8cd erleben möchte: am kommenden Sonntag besteht von 10.00 bis 18.00 Uhr in Münchsreuth bei Speinshart die einmalige Gelegenheit dazu!

SEZ