Schüler der 8c/d erleben Marktwirtschaft am Hobbykünstlermarkt in Münchsreuth

Reges Treiben herrschte am vergangenen Sonntag (20.11.2022) beim Hobbykünstlermarkt in Münchsreuth. Die etwa 2500 Besucher staunten nicht schlecht über das, was die Hersteller und Bastler aus der Gemeinde Speinshart und den umliegenden Orten in den letzten Wochen alles kreierten.

221122 kuenstlermarkt muenchsreuthMittendrin versuchten auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c/d (Wirtschaftszweig), ihre selbst hergestellten Produkte mit Bezug zum Thema Nachhaltigkeit zu verkaufen. Angeboten wurden beispielsweise Hildegard von Bingen-Plätzchen, Bio-Pesto, Würste aus Rehfleisch und jede Menge an Holzarbeiten.

Die ganze Klasse war vertreten und es hat sich wirklich ausbezahlt: sage und schreibe über 1000.- € wurden eingenommen und nach dem Abzug aller Kosten landeten über 800 € als Gewinn in der Klassenkasse.

Wie Marktwirtschaft funktioniert, konnten die 14 Schüler an ihrem eigenen Stand schnell erfahren. Während die „Renner“ bald stillschweigend teurer gemacht wurden, wurden die „Ladenhüter“ schließlich zu Kampfpreisen angeboten. Dass dies alles ohne Rücksprache mit ihrem betreuenden Wirtschaftslehrer Wolfgang Seitz geschah, zeigte diesem, dass seine Schüler im richtigen Ausbildungszweig gelandet sind.

Was mit dem Gewinn geschieht, ist noch nicht entschieden, aber es soll in jedem Fall etwas unternommen werden, das die Klassengemeinschaft stärkt.

„Schade, dass der Markt in Münchsreuth nur alle 3 Jahre stattfindet“, lautete am Sonntagabend der übereinstimmende Tenor der Schüler!

SEZ