Schulsiegerentscheid im Vorlesewettbewerb 2022

Schon seit 1959 findet der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisierte Vorlesewettbewerb statt. Junge Leserinnen und Leser der 6. Klassen aller Schularten können hier neue Bücher vorstellen, indem Sie im Rahmen eines Wettbewerbs sowohl Klassen- als auch Schulsieger feststellen.

Bereits in den Herbstmonaten fanden in den vier 6. Klassen unseres Gymnasiums die Klassenentscheide statt. Und Anfang Dezember kam es dann zum Schulentscheid. Eine 6. Klasse durfte als Zuhörerin teilnehmen und gespannt darauf warten, wer nun Schulsieger*in unseres Gymnasiums wird. Aus den einzelnen sechsten Klassen traten mit ihren Büchern an: Lilly Biersack, 6a (mit Alice Pantermüller: Mein Lotta-Leben: Kein Drama ohne Lama), Kiara Klüter, 6b (mit Stefanie Rietzler, Fabian Grolimund: Lotte, träumst du schon wieder?), Elias Kraus, 6c (mit Anna Böhm: Die Tierpolizei, 4. Das könnt ihr euch abschminken!), Emilia Neubig, 6d (mit Barbara Laban: Die Mitternachtskatzen). Hinzu kam noch eine Jury. Sie bestand aus den Deutschlehrer*innen der 6. Klassen, Harald Olschner sowie Rainer Lehmköster als Organisator des Wettbewerbs.

221213 vorlesewettbewerb

1. l. n. r.: Lilly Biersack, 6a, Kiara Klüter, 6b, Emilia Neubig, 6d, Elias Kraus, 6c sowie Rainer Lehmköster und Harald Olschner

In einer ersten Runde lasen die Schüler*innen einen Ausschnitt aus ihren selbstgewählten Büchern. Dann folgte aber eine spannendere zweite Runde, in der jetzt alle vier Klassensieger aus einem unbekannten Buch ebenfalls einen Ausschnitt vorlasen. Anschließend führte die Jury die Auswertung der vergebenen Punkte nach den Kriterien Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl durch. Gerade dieser Teil ist immer recht schwer, denn es zeigt sich doch, dass alle vier Kandidaten recht ordentlich gelesen haben. Trotzdem musste es zu einem Entscheid kommen und Siegerin in diesem Jahr ist Lilly Biersack aus der Klasse 6a! Recht herzlichen Glückwunsch! Alle Schüler*innen erhielten dann ihre Urkunden als Klassensieger*innen und Lilly zudem noch eine Urkunde als Schulsiegerin. Ebenso durften sich die Kinder als Belohnung Bücher auswählen, die die Buch-handlung Bodner aus Pressath gestellt und durch den Elternbeirat gespendet wurden. Hierzu recht herzlichen Dank an den Elternbeirat, der den Vorlesewettbewerb jedes Jahr großzügig unterstützt.

Für Lilly folgt jetzt noch eine zweite Runde des Wettbewerbs im Februar, bei der es dann um den Landkreisentscheid geht. Wir wünschen ihr jetzt schon viel Erfolg!

R. Lehmköster