“Battle of the Books”

Bücher, Bücher und noch mehr Bücher! Und das auch noch auf Englisch! Darum geht es beim „Battle of the Books“.

Nach kurzer Corona Pause fand der Wettbewerb in diesem Jahr nun zum 15. Mal statt. Mit einem neuen Rekord von ganzen 29 teilnehmenden Schulen kommt das Battle stark zurück. Auch vom Gymnasium Eschenbach traten 10 tapfere Schüler und Schülerinnen an und beantworteten am Tag des Battles knifflige Fragen zu 10 verschiedenen Büchern.

Nach der Ankunft mit dem Zug in Nürnberg, wo der Wettbewerb im „Heilig Geist Saal“ stattfindet, ist bis zum Battle noch etwas Zeit. Also wird zusammen mit Frau Pausch erst einmal die Stadt erkundet.

Um 13 Uhr ist es dann so weit. Eine kurze Begrüßung und eine Erklärung zu den Regeln durch das „Deutsch Amerikanische Institut“, dann geht es auch schon los. Zu Beginn müssen so viele Punkte wie möglich gesammelt werden, denn nur die besten vier Teams kommen in die dritte Runde. Aber so einfach ist das nicht. Kaum wurde die Frage gestellt, schon buzzert eine andere Schule und gibt blitzschnell die richtige Antwort. Nach vielen schwierigen Fragen konnten unsere Schülerinnen und Schüler zwar keinen Preis mit nach Hause bringen, haben sich aber tapfer geschlagen und alles gegeben. Auf jeden Fall hatten alle viel Spaß. Auch für das nächste Jahr gibt es schon viele Interessierte.

• bild_1
  • bild_2
  • bild_3

Bereit für „Battle of the Books“ 2024!