Vorbereitungen zum “Come together - Tag der Unternehmen” am 29.03.2023 laufen auf Hochtouren!

bild 2Nächste Woche wird es wieder hoch hergehen im Gymnasium Eschenbach: die wohl 15 größten Unternehmen der Region haben zugesagt und auch das Arbeitsamt, die Uni Bayreuth und die Handwerkskammer NB/Opf. werden mit von der Partie sein, wenn am 29.03.2023 wieder der Tag der Unternehmen in den Räumen des Gymnasiums Eschenbach stattfindet. Geplant wurde die Veranstaltung wieder vom P-Seminar Wirtschaft und Recht unter der Leitung von Wolfgang Seitz.

Überblick über die teilnehmenden Unternehmen, die eingeplanten Runden und die Raumverteilung:

bild 1

Zur Bedeutung:

• "-" In dieser Runde haben die U frei und sind herzlich im Cafe „Come together“ (B 219) eingeladen
  • "X" In diesem Zeitraum findet die Messe/Praktikumsbörse statt, an der die Unternehmen Besuch in ihren Klassenzimmern erhalten und mit interessierten Schülern Gespräche führen und ggf. auch Praktikumstermine vereinbaren/planen können etc.

Die Schülerinnen und Schüler der 9./10. und 11. Jahrgangsstufe konnten sich in den letzten Tagen in die gewünschten Veranstaltungen eintragen. Um die Welt der Schüler der der Unternehmen näher zu bringen, wird die Veranstaltung mit einer kleinen Podiumsdiskussion beginnen, die von Alexander Löckler vom P-Seminar WR moderiert werden wird. Anschließend können sich die Schüler in 3 Runden (je 30 min) und während der Messe über die Unternehmen und deren Angebote (Ausbildungsmöglichkeiten, Duale Studiengänge etc.) informieren. Für die Bewirtung der Referenten wird ein kleines Cafe (B 219) eingerichtet, die Verpflegung der Schüler während der Messe wird von der Klasse 8cd (Gang im 3.Stock) übernommen.

Ziel der Veranstaltung ist es, Schüler und Unternehmen an diesem Nachmittag mit Hilfe eines Mix´ aus Vorträgen, Workshops und einer Messe zusammenzubringen, weshalb die Veranstaltung unter dem Motto „Come together“ läuft! Daneben soll während der Messe bzw. Praktikumsbörse und in den Folgewochen möglichst vielen Schülern der 9./10./11. Klasse ein Praktikum schmackhaft gemacht bzw. konkret vermittelt werden oder vor Ort eine Online-Bewerbung initiiert werden. Mit einem Firmenstempel sollen diese im vorgelegten Schülerflyer bestätigt werden, da mit den praktikumsfreundlichsten Klassen bzw. Kursen (es zählt hier dann der gesamte Zeitraum des Schuljahres 2022/23) in einigen Wochen eine Besichtigung von Betrieben unserer Region geplant sind. Daneben sollen auch 4 Kinogutscheine unter den Schülern verlost werden, die sich spontan am „Tag der Unternehmen“ für ein Praktikum entscheiden.

Hier nochmals ein kurzer Überblick über den gesamten Ablauf der Veranstaltung und die Zeiten:

• 12.15 - 12.45 Uhr: Begrüßung der 15 Unternehmen und der weiteren Teilnehmer in der Aula. Podiumsveranstaltung „Come together: Die Welt der Schüler und der Unternehmer“
  • 12.55 - 13.25 Uhr: Runde 1 Firmenpräsentationen/Workshops (jeweils ca. 10-17 Teilnehmer)
  • 13.30 - 14.00 Uhr: Runde 2 Firmenpräsentationen/Workshops (jeweils ca. 10-17 Teilnehmer)
  • 14.00 - 15.15 Uhr: Messe/Praktikumsbörse/Lausch und Plausch im Cafe
  • 15.20 - 15.50 Uhr: Runde 3 Firmenpräsentationen/Workshops (jeweils ca. 10-17 Teilnehmer)