Der Traum ist vorbei: Fußballmannschaft der Jungen 3 scheitert im Bezirksfinale!

Der Traum vom Erreichen des Nordbayernfinales ist zwar ausgeträumt, aber trotzdem war es für die Jungs unserer Schulmannschaft Jungen 3 (Jahrgänge 2009/2010) ein tolles Erlebnis!

Im Bezirksfinale der 4 besten Schulmannschaften der Oberpfalz erreichte das Team zwar nur den letzten Platz, aber dennoch zeigte sich „Trainer“ Wolfgang Seitz mit den gezeigten Leistungen und dem ganzen Auftreten der Truppe mehr als zufrieden. Es waren einfach zu viele Kleinigkeiten, die an diesem Tag den Unterschied ausmachten und die die gegnerischen Teams gnadenlos ausnutzten.

230615 bezirksfinale jungen 3

Aber nun zu den Spielen: Im Auftaktspiel gegen den späteren Turniersieger aus Cham (Stützpunktgymnasium mit zahlreichen Stützpunkt- und Auswahlspielern) stand es in der Halbzeit 0:1, Maxim Gehringer hatte sogar eine tolle Chance zum Ausgleich, alles war in den zweiten 15 Minuten noch möglich. Und als in Halbzeit 2 der Gegner zunehmend seine Dominanz verlor und phasenweise sogar unter Druck gesetzt werden konnte, schien eine Überraschung möglich. Doch dann wurde das Team um Kapitän Luca Müller ausgekontert – 0:2! Damit war die Entscheidung gefallen, das 0:3 gegen einen wirklich starken Gegner war dann nur noch Ergebniskosmetik.

Im zweiten Spiel gegen die Kicker aus Regensburg (Werner von Siemens-Gymnasium) musste man also gewinnen, um noch Chancen auf den Turniersieg zu haben. Obwohl man mit dem Gegner mithalten konnten, wurde auch dieses Spiel mit 0:3 verloren, wobei in diesem Spiel der Gegner mit zwei „Geschenken“ zum Tore schießen förmlich eingeladen wurde.

Im letzten Spiel gegen die Realschule aus Berching ging es somit nur noch um den dritten Platz. Und unser Team legte los wie die Feuerwehr und führte nach 10 starken Minuten durch Maxim Gehringer verdient mit 1:0! Durch einen weiteren Patzer schaffte der Gegner den Ausgleich, was auch gleichzeitig den Pausenstand bedeutete. Dann folgten allerdings die 15 schwächsten Minuten des Turniers und folgerichtig kassierten die Eschenbacher noch 3 weitere Gegentreffer.

Damit war klar: die erste Teilnahme am Bezirksfinale seit 7 Jahren endete lediglich mit dem 4.Platz! Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch und unser Team zeigte sich bei der abschließenden Siegerehrung als ein fairer Verlierer. Und allen war klar: Nächstes Jahr greifen wir wieder an! „Wir waren insgesamt schon die schwächste Mannschaft, aber der Abstand zu den anderen war eigentlich viel kleiner als ich erwartet hatte“, resümierte Betreuer Wolfgang Seitz bei der Heimfahrt, bei der auch die Schulmannschaft der Realschule Kemnath (Jahrgang 2011/2012) mit im Bus saß, da diese im Bezirksfinale der Jungen 4 stand und dort den 2.Platz erreichte! Gratulation nochmal an dieser Stelle!

Ein Dank gilt an dieser Stelle nochmals allen Spieler unserer Fußballmannschaft Jungen 3, die mit Leidenschaft, Disziplin und einer enormen Willigkeit für den ersten Einzug in ein Bezirksfinale seit 7 Jahren sorgten und auch im Finale phasenweise richtig starken Fußball spielten!

Die Ergebnisse im Überblick:
RS Berching –Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg 0:0
Gymnasium ESB – Gymnasium Cham 0:3