Nachmittag der Unternehmen – Impulse für Schüler und von Schülern

Kennenlernen und auch voneinander lernen – so könnte man das Motto des diesjährigen “Nachmittag der Unternehmen” am 22.02.2024 nennen. Eingeladen hatte wieder das P-Seminar WR (11. Jahrgangsstufe) unter der Leitung von Wolfgang Seitz, der auch für die Berufsorientierung im Allgemeinen am Gymnasium Eschenbach verantwortlich ist.

Insgesamt folgten wieder 19 Unternehmen und Behörden der Einladung der P-Seminarschüler, wobei die Organisatoren in ihren Planungen besonderen Wert darauf legten, wieder zahlreiche “neue” Unternehmen ans Gymnasium Eschenbach zu holen. Neben 10 regionalen Unternehmen nahmen auch die Uni Bayreuth, die Rentenversicherung Bayreuth, das Finanzamt Weiden, die Bundesagentur für Arbeit Weiden, der Zoll, die Bundeswehr, die Polizei, die Berufsfachschule für Pflege (Klinikum Amberg) und die Lehramtsbotschafter an der Veranstaltung teil.

240229 nachmittag der unternehmen

In ihrer Begrüßung dankten Schulleiter Harald Olschner und Seminarsprecherin Mara Krieger den Unternehmen, die mit zahlreichen ehemaligen Schülern gekommen waren, für die enge Verzahnung und Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Eschenbach, die sich auch in zahlreichen weiteren Veranstaltungen (Berufsinformationsabend, Tag des Handwerks, …) zeigen.

In insgesamt 3 Runden konnten sich die Schüler der 9. und 11. Klassen sowohl über die Unternehmen selbst als auch über die verschiedenen Berufswahlwege informieren. Anschließend mussten sie aber oft auch tätig werden: In Workshops durften mitgebrachte Aufgabenstellungen bearbeitet oder Lösungen für Problemstellungen gesucht werden, wodurch die Schüler typische unternehmerische Alltagssituationen kennenlernen konnten. Die Auswahl der Unternehmen und die Rundenanzahl wurden im Vorfeld entsprechend der Nachfrage von Seiten der Schüler festgelegt.

Überblick über die teilnehmenden Unternehmen, die Runden und die Raumverteilung:

240229 ueberblick

Ziel der Veranstaltung war es, nicht nur Schüler und Unternehmen an diesem Nachmittag zusammenzubringen. Während für die Schüler der 9. Jahrgangsstufe die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz (Pflichtpraktikum vom 17.-21.06.2024) ansteht, ging es für die Schüler der 11. Klasse um die berufliche Orientierung und um die Möglichkeit eines freiwilligen Praktikums in den Ferien.

SEZ