Tennis-Mädels beim Halbfinale des Bezirksentscheids erfolgreich – Jungen lernen vom letztjährigen Bundesfinalisten

Wie die Profis beim World Team Cup in Düsseldorf traten die Tennismannschaften des Gymnasiums Eschenbach am Mittwoch, den 23. Mai 2012 auf der großen Anlage des TV Burglengenfeld an. Dabei bekamen es die Mädchen der Jahrgänge 1997 – 2000 mit den Spielerinnen der Realschule Burglengenfeld zu tun. Aus Zeitgründen wurde gleichzeitig auf drei Plätzen gespielt und die Eschenbacher Mädels zeigten schnell ihre Klasse.

Allen voran Eva Stauber auf Position eins ließ ihrer Gegnerin kaum eine Chance und gewann durch druckvolles und sicheres Angriffstennis verdient mit 6:0 und 6:0. Kaum war diese Begegnung beendet,  folgte Eva-Maria Emmerig auf Position vier in ähnlicher Spieldauer und identischem Ergebnis. Spannender verliefen die Partien zwei und drei, denn hier musste jeweils der dritte Satz der als Match-Tie-Break gespielt wurde, die Entscheidung bringen. Dabei behielt Tamaya Fischer  an Ranglistenposition zwei die Oberhand, während sich Ann-Christin Schleser nach tollem Kampf letztlich knapp geschlagen geben musste. In den anschließenden Doppel bildeten Stauber/Fischer das Spitzenteam und gewannen souverän in zwei Sätzen, während Emmerig und die neu eingesetzte Henriette Hund erst in einem spannenden dritten Satz den Sieg sichern konnten. Letztlich konnten sich die Mädchen über einen respektablen 5:1-Sieg freuen, der zur Teilnahme am Bezirksfinale in Weiden berechtigt, dessen Termin noch festgelegt wird.120524 Tennis Halbfinale Bezirksentscheid

Bei den Jungen wurde schon recht schnell klar, dass die Resultate der Schülerinnen nur sehr schwer bestätigt werden könnten. Denn die Mannschaft des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums aus Burglengenfeld hatte neben dem Heimvorteil auch die Referenz der Teilnahme am Bundesfinale in Berlin im letzten Jahr vorzuweisen. Zudem war die gastgebende Mannschaft mit hochkarätigen Ranglistenspielern besetzt wie beispielsweise mit Christopher Patzanovsky, der Nummer eins des Jahrgangs 1997 in Bayern. Aufgrund der Spielstärke der Gegner mussten Stephan Schick, Korbinian Meier, Michael Griesbeck und Jonathan Küst alle Einzelspiele recht deutlich abgeben, wobei alle Spieler sich nach Kräften wehrten, letztlich aber die Überlegenheit ihrer Kontrahenten, die teils unter recht professionellen Bedingungen trainieren, neidlos anerkennen mussten. In den Doppelspielen, in denen Jonathan Hammermann Jonathan Küst ersetzte, bemühten sich die Eschenbacher redlich und erkämpften sich einige Spielgewinne, konnten allerdings die klaren Siege der Burglengenfelder nicht verhindern. Die Jungs nahmen sich jedoch vor im nächsten Schuljahr einen neuen Anlauf zu starten.