Französisch: Cassandra Rush beste Vorleserin der 6. Klasse

(zit) Am 21. Juni 2012 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb Französisch in der Klasse 6e unter der Leitung von Frau Zitzler statt. Nach knapp einem Schuljahr Französischunterricht bei Frau Zaus konnten die Schüler ihre erworbenen Vorlesekompetenzen vor einer Jury unter Beweis stellen. In einer Vorauswahl kristallisierten sich vier Teilnehmerinnen heraus, die zu Hause einen Text aus dem Französischlehrwerk vorbereiten sollten. Souverän und gekonnt trugen sie ihren eingeübten Text vor und begeisterten sowohl ihre Mitschüler als auch die Jury, die sich aus Herrn Dr. Thielsen, Herrn Arzberger, Frau Zaus und Frau Wegmann zusammensetzte.

In einer zweiten Runde galt es, einen unbekannten Text nach einer kurzen „Einlesezeit“ vor dem Publikum vorzutragen. Dabei handelte es sich um eine Kurzgeschichte aus dem Leben der Katze Amandine, deren diverse Abenteuer den Schülern bereits aus dem Unterricht bekannt waren. Dennoch enthielt der neue Text auch fremden Wortschatz, der die Vorleserinnen jedoch nicht daran hinderte, erneut eine beachtliche Leistung zu zeigen.

120627 vorlesewettbewerb franzoesich

Nach Auswertung der Juryergebnisse fand die Siegerehrung statt: den ersten Platz erreichte Cassandra Rush, den zweiten Platz teilten sich Lina Händel und Carolin Schatz und der dritte Platz ging an Anne Stauter. Alle Siegerinnen erhielten Preise in Form von unterhaltsamen Büchern. Außerdem überreichte der Schulleiter Herr Dr. Thielsen jeder Teilnehmerin eine Urkunde und gratulierte zum gelungenen Erfolg. Félicitations!