Aktion Pomoc 2012

(mma) Viele SchülerInnen des Gymnasiums Eschenbach hatten auch dieses Jahr wieder mitgemacht bei der weihnachtlichen oberpfälzer “Aktion Pomoc”. Die Päckchen fanden nach dem Sammeln in der Schule schließlich ihren Weg nach Burggrub, wo Hans Karl sie dankend in Empfang nahm, die Zollpapiere organisierte und sie für den großen Lastwagen zur Weiterleitung nach Südosteuropa fertig machte.

“Pomoc” das bosnische und serbische Wort für Hilfe, ist ein Projekt zur direkten Unterstützung von Bedürftigen im ehemaligen Jugoslawie, fernab der Tourismusströme. Dort leben immer noch viele vom Krieg traumatisierte Menschen in extremer Perspektivlosigkeit, denn die staatlichen Leistungen sind äußerst gering, der Aufbau von Infrastruktur und Fabriken wird oft von politischen Krisen verhindert. So bilden besonders dort sozial schwache und armen Menschen schon fast die “Normalität”, erklärten die Religionslehrerinnen und – lehrer den Kindern.

Um diesen Personen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind, engagieren sich seit 1994 oberpfälzer Jugendliche. Sie verstehen sich als Mittler zwischen den Ländern, Kulturen und den großen Unterschieden der Lebensstandards. Die Päckchen werden persönlich übergeben und zwar in erster Linie an serbische, kroatische und bosnische Kinder im Nordwesten Bosnien-Herzegowinas. Nich selten erleben die Überbringer, dass beim Entgegennehmen des Pakets bei diesen fast Vergessenen wieder neuer Mut und neue Lebensfreude aufkommt. Auf jeden Fall strahlen alle Augen und Mancher will wieder versuchen, sein Schicksal wieder in die Hand zu nehmen.

Auch in ausgewählten Projekten engagieren sich die Jugendlichen. Aktuell sind dies Aktionen zur Unterstützung von Schwangeren, auch ein Anti-Konflikt-Training für Jugendliche ist dabei, sowie der Aufbau einer Ambulanz in einer abgelegenen Bergregion.

Damit die Päckchen auch die richtigen Adressaten erreichen, sind sie alle mit Aufklebern durch die Spender versehen worden. Ob es sich um ein Kleinkind, ein Schulkind oder einen Jugendlichen handelt und ob das Präsent für ein Mädchen oder einen Jungen gedacht ist, wird so sofort deutlich. Als “absolutes Muss” sollte auch jedes Paket eine Zahnbürste, eine Tube Zahnpasta und zwei Tafeln Schokolade enthalten. Günstig seien auch weiter Schul- oder Sportsachen, aber auch Hygienartikel und kleinere Bekleidungssachen, wurden die Schüler belehrt.

Da sich manche Kinder auch persönlich bei ihrem Spender bedanken möchten, bat man die Kinder darüberhinaus, die eigene Adresse und ein paar nette Zeilen ins Geschenk zu legen. Dazu erhielten sie einige geläufige kroatische Formeln. Antwortpost können die Eschenbacher Schüler ihrer Lehrerin Marianne Moosburger mitgeben, welche diese gerne zeitnah von Milena Sperber übersetzen läßt.

Oberstudiendirektor Dr, Knut Thielsen ließ es sich nicht nehmen, den helfenden und spendenden Kindern und Kollegen, sowie den organisierenden katholischen und evangelischen Religionslehrern herzlich für ihr stets großes Herz und ihr tatkräftiges Engagnement zu danken.

“Ich bin stolz auf Euch!” betonte er und sah in strahlende Gesichter, welche zeigten, dass Helfen echte Freude gerade auch den Spendern bereitet.

Dazu Photo:

121229 aktion pomoc

Ein ganzer Päckchenberg hatte sich im Gymnasium Eschenbach angesammelt und SchülerInnen waren gerne bereit die Präsente vom Lehrerzimmer ins Transportauto zu schaffen, wofür sich Oberstudiendirektor Dr. Knut Thielsen(2. v.l) sowie Pfarrer Dirk Grafe(l.) und Studiendirektor Hans Schmid (rechts) herzlich bedankten.