Autor macht Kinder glücklich – Ein Leseabend mit Fabian Lenk

Am Montag, den 22.04.2013, fand von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr im Gymnasium Eschenbach ein Leseabend statt, bei dem die Schüler der fünften Jahrgangsstufe Spiele der Tutoren und eine Lesung des Autors Fabian Lenk erleben durften.

Nach der Anmeldung bei den Deutschlehrern und einer Begrüßung durch die Tutoren und die Unterstufenkoordinatorin Frau Vonhoff in der Aula verteilten sich die Fünftklässler in Kleingruppen in den Klassenzimmern im ersten Stock, um dort spannende Spiele zum Thema Lesen und Literatur zu spielen.

Um 19:00 Uhr begann der Kinderbuchautor in der Aula mit seiner Lesung, indem er sich kurz vorstellte und durch einige aufschlussreiche Bilder sein neues Buch „Die Schatzjäger: Im Bann der blauen Seine“ einführte. In einem abwechslungsreichen und mitreißenden Vortrag vermittelte er den gespannt lauschenden Schülern die Geschichte der drei Hauptpersonen seines Buches und erklärte einige Stellen des Werkes genauer.

Um die Spannung und das Interesse, das Buch zu lesen, zu erhalten, beendete der Schriftsteller seine Lesung auf dem Höhepunkt. Im Anschluss beantwortete Fabian Lenk ausführliche Fragen zu seiner Arbeit und seinem Leben, ehe die begeisterten Schüler nach einem ausgiebigen Applaus Bücher des Autors erwerben und sogar signieren lassen konnten.

Glücklich und zufrieden traten die Schüler den Heimweg an und nahmen neben Büchern, Spaß und vielen Informationen, wie beispielsweise die Bedeutung eines guten Schreibplans, vor allem eine große Lesemotivation mit nach Hause.

Klasse 5a, StR Werner