„Important inventions and modern technology“
An exhibition by classes 9A and 9B

Ausgehend vom Kapitel “Focus on technology and society” im Englischbuch der 9. Klasse haben sich die Klassen 9A und 9B vertieft mit diesem Thema auseinandergesetzt und in einem klassen- und fächerübergreifenden (Englisch, Informatik) Projekt Präsentationen erarbeitet und Poster gestaltet.

Der Lehrplan sieht im Fach Englisch für die 9. Klasse die Themenbereiche „Industrial Revolution in Great Britain“ und „Modern Technology“ vor. Das Projekt unter der Leitung von Frau Müller und Frau Konrad nahm auch Bezug auf das Fach Informatik und bestand aus verschiedenen Phasen der Einzel- und Gruppenarbeit.

Während des klassenübergreifenden Projekts befassten sich die Schüler mit historischen Erfindungen und Beispielen aus der modernen Technologie, was auch das Fach Informatik mit einbezog. In verschiedenen Phasen der Einzel- und Gruppenarbeit lag der Schwerpunkt nicht nur auf der englischen Sprache und der Erarbeitung von Informationen, sondern insbesondere auch auf Techniken des Präsentierens und Vortragens. Dabei sollten die Schüler auch lernen, einerseits als Zuhörende fair und konstruktiv Rückmeldung zu geben und andererseits als Vortragende dieses Feedback anzunehmen und umzusetzen. Von den hilfreichen Anregungen profitierten die Schüler, denn bei den abschließenden Gruppenpräsentationen war gut zu erkennen, dass die Schüler ihre Vortragsweise verbessert hatten.

Die Poster, die bei dem fächerübergreifenden Projekt entstanden sind, wurden am Tag der offenen Tür ausgestellt. Viele Besucher lasen sie mit Interesse und kamen mit den anwesenden Schülern ins Gespräch.
OStRin Konrad, StRin Müller