Landeswettbewerb Mathematik

Junge Mathematiker(innen) beweisen ihr Talent!

Erneut haben im laufenden Schuljahr zahlreiche Eschenbacher Gymnasiasten mit Erfolg am bayernweit durchgeführten „Landeswettbewerb Mathematik“ teilgenommen.

Besonders hervorzuheben ist insbesondere die Tatsache, dass von den insgesamt 22 Teilnehmer(inne)n unserer Schule neun aus der Jahrgangsstufe 7 stammen, obwohl dieser Wettbewerb eher für die Klassen 8 bis 10 ausgelegt ist. Die beiden Schüler Hendrik Junkawitsch (8. Klasse) und Christian Brosch (10. Klasse) erzielten gar einen 1. Preis und haben sich somit für die zweite Runde qualifiziert. Die Schüler mussten vier anspruchsvolle mathematische Aufgaben lösen, wozu Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Bereichen Geometrie, Algebra bzw. Zahlentheorie sowie Stochastik notwendig waren.

Die „Aufwärmaufgabe“ 1 der 1. Runde lautete zum Beispiel:

„Wolfgang will die Zahlen 1, 2, 3, …, 8 an die Ecken eines Achtecks schreiben und jede Zahl einmal verwenden. Dabei soll die Summe von je zwei Zahlen, die an benachbarten Ecken stehen, eine Primzahl sein. Welche Möglichkeiten hat Wolfgang, das Achteck so zu beschriften?“

Alle Teilnehmer erhielten als Anerkennung Sachpreise sowie die Preisträger Urkunden und Buchgeschenke. Schulleiter Dr. Thielsen überreichte sie im Direktorat mit den besten Glückwünschen und dankte Studienrat Dünzl für die Motivation und Betreuung der Schüler. Er ermutigte die Teilnehmer, auch bei der nächsten Runde wieder dabeizusein. Er sei stolz auf die Erfolge des Gymnasiums Eschenbach.

140313 lw mathe

Bild (von links nach rechts):

Lea Hofmann, Schulleiter OStD Dr. K. Thielsen, Christiane Dötsch, Lukas Häckl, Christian Brosch, Jonas Brosch, Tassilo Kasseckert, Hendrik Junkawitsch, betreuende Lehrkraft StR U. Dünzl