Q12 besucht Dresden

Auf eine abwechslungsreiche Woche in Dresden blicken die 26 Schülerinnen und Schüler der Q12 zurück. Begleitet wurde die Gruppe von Christina Kurz und Alexander Schatz.

Nach der Anreise mit dem Zug konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei einer Stadtführung einen ersten Überblick über die Landeshauptstadt und größte Stadt Sachsens verschaffen. Besonders beeindruckend war die restaurierte Frauenkirche, insbesondere der Blick von der 92 m hohen Kuppel blieb in Erinnerung. Auch die Gemäldegalerie "Alte Meister" im Dresdener Zwinger mit der Sixtinischen Madonna von Raffael wurde besucht. Nach den kulturellen Höhepunkten in der Dresdener Altstadt folgte der Besuch der Bastei. Dies ist eine Felsformation am Elbufer, die mit vielen Brücken und Aussichtsplattformen die Natur in der Sächsischen Schweiz erleben lässt.

Ein Museum, das nicht der klassischen Vorstellung entspricht, konnten die Schüler im Deutschen Hygienemuseum besuchen. Anatomie und Wahrnehmung wurden nicht nur sehr plastisch dargestellt, sondern konnten auch selbst an verschiedenen Stationen ausprobiert werden.

Abschließend durften die Schülerinnen und Schüler beim Besuch der Semperoper die Oper "L’elisir d’amore / Der Liebestrank" von Gaetano Donizetti erleben.

Natürlich war auch noch genügend Zeit Dresden auf eigene Faust zu erkunden. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild von vielen Facetten des Dresdener Lebens machen und auf der Zugfahrt zurück die neuen Eindrücke Revue passieren lassen.

Alexander Schatz