Julia Roth beste Vorleserin

„Rubinrot“ und „Mysterium“ bescherten Sieg beim Schulwettbewerb am Gymnasium Eschenbach

Eschenbach. (stg) Die Schulsiegerin beim diesjährigen Vorlesewettbewerb am Gymnasium Eschenbach heißt Julia Roth aus der Klasse 6e. Nachdem bereits die Klassensieger ermittelt worden waren, traten diese jetzt zum Wettstreit gegeneinander an. Teilnehmerinnen neben der späteren Siegerin waren Lena Dimper (6a), Laura Brunner (6b), Laura Schuller (6c) und Hannah Wriedt (6d). Die Mädchen hatten zunächst ein selbst ausgewähltes Jugendbuch kurz vorzustellen und daraus eine Textpassage von drei bis fünf Minuten Dauer vorzulesen.

Die Jury – bestehend unter anderem aus dem Deutsch-Fachbetreuer Markus Brandl, den Deutschlehrern der 6. Klassen sowie dem Pressather Buchhändler Eckhard Bodner – bewertete das Vorlesen nach den Kriterien Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung. Nach dieser ersten Runde lasen die Bewerber noch jeweils unbekannte Textabschnitte aus dem Buch „Mysterium. Der schwarze Drache“ von Julian Sedgwick vor. Am Ende stand als Siegerin Julia Roth fest, die sich bei der frei gewählten Textpassage für „Rubinrot“ von Kerstin Gier entschieden hatte. Gewinner waren aber alle: Die Teilnehmer durften sich aus einem größeren Sortiment jeweils ein Buch aussuchen, das von der Buchhandlung Bodner gespendet wurde. Die Siegerin wird das Gymnasium jetzt beim Kreisentscheid vertreten.

Der Vorlesewettbewerb wird bereits seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels für die 6. Klassen aller Schularten durchgeführt und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.