Abschlussball der 10.Klassen

Ein Hauch von Opernball war am Freitagabend in der Aula des Gymnasiums zu spüren.

Aufgeregt und doch charmant lächelnde Debütantinnen in glitzernden Ballkleidern, ungewöhnlich höfliche und selbstbewusste junge Herren im feinen Zwirn statt der gewohnten Jeans, stolze und glückliche Eltern, ein legeres Publikum , eine fröhliche Schülergemeinschaft,  ein zufriedener Lehrkörper und schließlich als non plus Ultra ein musikalisches Feuerwerk der Gruppe „Mayas“ bestimmten die Szenerie. Jenseits von Champagner,  Hummer und Fasanenbrüstchen zelebrierte die Schulgemeinschaft des Gymnasiums beim Tanzkurs-Abschlussball ein Volksfest des guten Tones.

Da hatte es Schulleiter Dr. Knut Thielsen leicht, die vielen hundert gut gelaunten Gäste zu begrüßen und einem großen  „Creativ-Team“ für die Organisation zu danken. Namentlich gehörte die Anerkennung des Oberstudiendirektors der Tanzschule Höllriegl, den Lehrern der 10.Klassen und Mittelstufenbetreuer Werner Dobmeier. Natürlich durfte auch der Dank an das Sekretariat und den Hausmeister nicht fehlen. Ein Lob an die Fachschaft Kunst unter Leitung von Susanne Vonhoff und Hermann Bauer gehörte ebenfalls dazu. Sie zauberten  ein stimmungsvolles Ambiente in das „Opernhaus“.  Die Dekoration verlieh den Tanzenden  Flügel, so das Motto. Tanzlehrerin Claudia Höllriegl sah nach Monaten des Übens mit 45 jungen Paaren ein Etappenziel erreicht: „Der heutige Abend ist ein kleiner und doch unvergesslicher Schritt in Richtung Erwachsenenleben“.  Larissa Müller und Fabian Wöhrl bescheinigten im Namen der Tanzpaare dem Motto des Abschluss-Balles „Tanzen verleiht Flügel“ höchste Aktualität. „Die Unsicherheiten verfliegen, wenn man die Lust der Tanzenden weckt“, wussten die Debütanten und lobten ihre Tanzlehrerin Claudia Höllriegl: „Aus Grobmotorikern haben Sie Tanzende gemacht“.

Nach Blumen, Küsschen und kleinen Geschenken hieß es dann „Bühne frei“ für die Stars des Abends. Eine festliche Polonaise der 45 Paare mit einer faszinierenden  Choreographie verzauberte das Publikum.  Lange hatten die Zehntklässler geübt. Die Schrittfolgen, intensiv einstudiert, erinnerten an die glanzvollen Beispiele auf internationalen Parketts. Traumwandlerisch sicher glitten die 90 jungen Damen und Herren über die frisch aufpolierte Tanzfläche und begeisterten nicht nur die staunenden Eltern. Nach diesem ersten Höhepunkt des Abschlussballes wich gar manche Anspannung und als die Band „Mayas Music“ aus Kulmbach zum Eröffnungswalzer rief, verflog beim eleganten Dreivierteltakt die letzte Aufregung.

150209 abschlussball

45 Tanzpaare aus den 10. Klassen des Gymnasiums Eschenbach verzauberten am Freitagabend beim Tanzkurz-Abschlussball Eltern und Publikum. „Tanzen verleiht Flügel“ hieß das Motto des Abends. Die Fachschaft Kunst hatte dazu die Aula geschmackvoll in ein themenbezogenes Ambiente verwandelt.

Doch das „richtige“ Tanzvergnügen für die jungen Tänzerinnen und Tänzer sollte erst noch folgen. Cha-Cha, Rumba, Jive, Discofox, Foxtrott,  Cupid Shuffle oder ein temperamentvoller und stilsicherer Tango:  jetzt war Feuer auf dem Tanzboden, dem sich auch Mama und Papa beim Elterntanz nicht entziehen konnten oder wollten. Nach Showeinlangen der Tanzschule Höllriegl und Gästerunden bis zum Abwinken läuteten  eine weitere Polonaise und ein Abschluss-Walzer kurz nach Mitternacht das offizielle Ende eines beschwingten Abends ein. Für die 45 jungen Tanzpaare bleibt der Abschlussball eine unvergessliche Erinnerung an eine außergewöhnliche Nacht.

Robert Dotzauer