Freiwilliges Soziales Jahr – Anna Geigenmüller, Klasse 9a

In der letzten Woche wurden in Bayreuth 166 Zertifikate für Schülerinnen und Schüler aus Stadt und Landkreis Bayreuth ausgegeben, die ein freiwilliges soziales Jahr absolvierten.

Dazu gehört auch die Eschenbacher Gymnasiastin Anna Geigenmüller aus der Klasse 9a. Ein freiwilliges soziales Jahr während eines Schuljahres abzuleisten, bedeutet, in einer sozialen Einrichtung insgesamt 50 Stunden freiwillig und unentgeltlich zu arbeiten.
Für dieses ehrenamtliche Engagement wurden die Schülerinnen und Schüler von Bayreuths Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und der Stellvertreterin des Landrats, Christa Reinert-Heinz, ausgezeichnet. Anna absolvierte ihr FSJ in der Mittagsbetreuung in Oberbibrach. Jeden Dienstag fuhr sie nach der Schule direkt zur Grundschule in Oberbibrach. Da die Kinder bei ihrer Ankunft bereits meist mit den Hausaufgaben fertig waren, kümmerte sie sich um eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Die verpflichtenden 50 Arbeitsstunden hatte sie längst abgeleistet, führte diese Tätigkeit aber dennoch weiter und hat bis jetzt über 70 ehrenamtliche Arbeitsstunden erreicht.

Die Zusammenarbeit mit anderen, die wertvollen Einblicke in Berufsfelder und letztendlich der Spaß an ihrer Tätigkeit waren für Annas Entscheidung ausschlaggebend und sie kann diese Art der Freizeitbeschäftigung nur weiterempfehlen.