P-Seminar Mathematik besucht Mathematikausstellung in Weiden

Neun Schülerinnen und Schüler machten sich unter der Leitung von Benedikt Brunnquell und begleitet von Frau Süssner auf den Weg nach Weiden zur Mathematikausstellung „Mathematikum: Mathematik zum Anfassen“.

Bei dieser Ausstellung konnten die Schüler an unterschiedlichsten Modellen ihr mathematisches Wissen anwenden. So bauten sie mit Hilfe von Steckplättchen platonische und archimedische Körper nach und gewannen daraus weitere Erfahrungen. Mit einem ersten Würfelexperiment entwickelten sie eine Exponentialfunktion, wobei sie deren Steigung bewunderten. Ein zweites Würfelexperiment bestand darin, dass eine Person unter vier Würfeln einen auswählen durfte und eine zweite Person einen der anderen drei wählen sollte. Anschließend würfelte man zehnmal gegeneinander, die höhere Augenzahl gewann jeweils. Die Würfel waren derart gestaltet, dass die zweite Person immer einen Würfel finden konnte, mit dem sie gute Chancen hatte zu gewinnen. Bei einem weiteren Modell konnten die Schüler „Graphen gehen“. Dabei wurde an einem Bildschirm eine Funktion vorgegeben, die die Schüler durch Laufen „nachzeichnen“ sollten.

Bei der Ausstellung erkannten die Schüler in vielerlei Hinsicht, dass Mathematik eng mit dem Alltag verbunden ist. Dass diese Wissenschaft verblüffende Überraschungen bereithält, konnten sie darüber hinaus entdecken. Die Schüler freuten sich, dass sie mit logischem Denken, systematischem Probieren und einer guten Portion Durchhaltevermögen zur Lösung und somit auch zum Erfolg kamen.

Am Ende der Exkursion waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig: Mathematik ist zum Anfassen!