Schulisches Potpourri

Großer Besucherandrang beim „Tag der offenen Tür“ am Gymnasium Eschenbach

Auf was muss man bei einer Reise nach Australien besonders achten? Was hat es mit dem Bayerischen Mathematiktest auf sich? Wie sah Wahlwerbung in der Zeit der Weimarer Republik auf? Und was aßen schon die „alten Römer“? Diese Fragen und noch ganz viele mehr wurden am Samstag am Gymnasium Eschenbach beim alljährlichen „Tag der offenen Tür“ beantwortet. Es ging zwar kein „echter“ Unterricht über die Bühne, der Andrang der Interessierten war aber trotzdem sehr groß: Denn es bestand die Möglichkeit, in das aktive Schulleben der Bildungseinrichtung hineinzuschnuppern.

Jeder Fachbereich des Gymnasiums präsentierte sich und erlaubte somit den Besuchern Einblick in den Schulalltag. Für angehende Gymnasiasten und ihre Eltern war es die Gelegenheit, schon einmal unverbindlich „Eschenbacher Schulluft“ einzuatmen. Auch viele „Ehemalige“ waren zu finden, die sich ein Bild davon machten, wie sich ihre ehemalige Schule entwickelt hat. Ganz groß geschrieben wurde natürlich die Information – das reichte von der Ausstellung zum Thema Dialekte und einem Quiz zum deutschen Wortschatz über „Short films about America“ und der Projektvorstellung „Play the market“ bis hin zu musikalischen Darbietungen von Chor und Orchester, einer Schnupperstunde in Französisch und Robotikvorführungen.

tag der offenen schule 1tag der offenen schule 2tag der offenen schule 4tag der offenen schule 3

tag der offenen schule 5tag der offenen schule 6

Äußerst beliebt und meist von zahlreichen Interessierten umringt waren die Angebote, in denen selber ausprobiert und getüftelt werden konnte – beispielsweise chemische und physikalische Experimente unter dem Motto „Do it yourself“, eine Bewegungslandschaft,  oder auch das Kennenlernen des Mikroskops. Auf ihre Kosten kamen auch die aktiven und passiven Sportler: In der Aula präsentierten Schülerinnen unter anderem verschiedene tänzerische und akrobatische Einlagen.  Auch auf die Hungrigen und Durstigen wartete eine große Auswahl: Das Angebot reichte von verschiedenen internationalen Cafés – unter anderem biblisch, italienisch und französisch.

Holger Stiegler