Starke Mädchen am Gymnasium Eschenbach

Ende Juni gab es für die Teilnehmerinnen des Wahlkurses „Selbstbehauptung und Selbstverteidigung“, der von StRin A. Hofmann geleitet wird, ein besonderes Highlight. Sie konnte den Bezirksprüfungsbeauftragten im Judo, Thomas Kraus, dazu gewinnen, als Referent und Prüfer in den Kurs zu kommen, um eine trainingsbegleitende Gürtelprüfung abzuhalten und einen Selbstverteidigungsworkshop zu leiten.

Die Mädchen mussten zuerst ihre erlernte Falltechnik demonstrieren. Danach zeigten sie verschiedene im Kurs erlernte Judowürfe und Festhaltetechniken am Boden und wie man sich aus ihnen befreit. Zudem mussten sie ein Boden-Randori (eine Art lockerer Übungskampf am Boden) vorführen. Diese für den weiß-gelben und gelben Gürtel erlernten Techniken sind erste Grundlagen des Judo und bilden somit die Basis für alle weiteren Gürtelstufen.

Unter den gestrengen Augen des Bezirksprüfungsbeauftragten Thomas Kraus zeigten alle Teilnehmerinnen gute Kenntnisse und Fertigkeiten und durften am Ende der Prüfung stolz eine offizielle Urkunde in Empfang nehmen, die ihnen ihre Leistungen bescheinigt. Diese ist für die Teilnehmerinnen nicht nur einfach eine schöne Erinnerung. Sollte eine von ihnen Judo gerne weiter betreiben wollen, berechtigt sie die Urkunde dazu, einen weiß-gelben bzw. gelben Gürtel zu tragen.

Im Anschluss an die Prüfung lernten die Schülerinnen im Selbstverteidigungsworkshop weitere Möglichkeiten kennen, sich im Falle eines Angriffes mit hochwirksamen Tricks und Techniken auch gegen körperlich Stärkere zu behaupten.

Einen Selbstverteidigungskurs dieser Art, der auch die Möglichkeit bietet, eine Gürtelprüfung abzulegen, wurde, wie der Bezirksprüfungsbeauftragte bestätigte, bisher noch an keiner anderen Schule der Oberpfalz angeboten.