Tannenlohe – Schüler und Lehrer legen den Grundstein für ein gelingendes Miteinander

Die Schullandheimfahrt der 5. Klassen ist aus dem schulischen Leben unseres Gymnasiums nicht mehr wegzudenken. Das zeigte sich auch zu Beginn dieses Schuljahres während des zweieinhalbtägigen Aufenthalts der vier 5. Klassen in Tannenlohe.

Vom 4. bis 6. Oktober drückten die Schüler zwar nicht die Schulbank, lernten aber eine ganze Palette an Fertigkeiten und machten viele Erfahrungen, die ihnen nicht nur den Einstieg ins Gymnasium, sondern auch das gegenseitige Miteinander innerhalb der Klassengemeinschaften erleichtern sollten.

161025 tannenlohe

Auf dem Programm standen Wanderungen ins Waldnaabtal, das Basteln fliegender Fische aus Zweigen, Wolle und Perlen, ein großes Lagerfeuer und das Lösen vieler kniffliger Aufgaben aus der Erlebnispädagogik. Die Schüler erfuhren auf anschauliche Weise, dass schwere Aufgaben nur gemeinsam gelöst werden können und dass es dazu eine gehörige Portion Rücksichtnahme, Vertrauen und Wertschätzung der individuellen Fähigkeiten eines jeden Einzelnen bedarf. Diese Einsichten wurden auf Plakaten festgehalten und erinnern die Schüler daran, den „Geist von Tannenlohe“ auch im Schulalltag umzusetzen.

Außerhalb des Programms konnten sich die Schüler beim Tischtennisspielen, gemeinsamen Plaudern auf den Zimmern, bei Gesellschaftsspielen oder während des „Bunten Abends“ entspannen.

Für alle begleitenden Lehrkräfte und vor allem für die Klassenleiter war die gemeinsam verbrachte Zeit eine wertvolle Gelegenheit, ihre Schüler besser kennenzulernen und zu verstehen

Gabi Zaus