Drei Wochen im Sport-Paradies

Blonde Haare, blaue Augen, deutsche Sprache – nicht auf den ersten Blick kann man Carmen Warkentin de Boschmann als Austauschlehrerin aus Paraguay identifizieren. Seit den Herbstferien absolviert die junge Sportlehrerin aus Filadelfia ein Praktikum am Gymnasium Eschenbach, das vom Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz unterstützt wird.

161122 warkentin

Seit ihrer Ankunft am 5.11.2016 nach einer 36-stündigen Anreise wohnt der Gast bei Michael Werner in Weiden und begleitet seitdem den Unterricht in unterschiedlichen Fächern. Schulleiter Dr. Knut Thielsen freut sich über den Besuch der Lateinamerikanerin und den regen Austausch.

Frau Warkentin de Boschmann besucht neben zahlreichen Sportstunden auch gesellschaftswissenschaftliche Fächer und nicht zuletzt auch Sprachunterricht. Da sie als Nachfahrin deutscher Auswanderer Deutsch als Muttersprache spricht, gab es keinerlei Sprachbarrieren. Wegen ihres amerikanischen Vaters machte sie sich auch ein Bild von den Englischkenntnissen unserer Schüler und konnte im Spanischunterricht bei Andreas Wiesinger als Gesprächspartnerin dienen, um den Schülern ihr Heimatland und die spanische Sprache näherzubringen.

Nebenbei stattete sie auch der Markus-Gottwalt-Schule einen Besuch ab und wurde dort von Lehrern und Schülern freudig und interessiert aufgenommen.

Schwerpunkt ihres Praktikums ist jedoch die Beschäftigung mit pädagogischen Konzepten insbesondere im Fach Sport. Aus diesem Grund nahm sie auch an einer Sportfortbildung zum Thema Handball teil und begleitete StR Werner zu seiner Lehrtätigkeit am Sportinstitut der Universität Regensburg, wo sie sich die Sportlehrerausbildung in Bayern ansah.

Neben den schulischen Eindrücken unternahm die Lehrerin Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung, dabei lernte sie neben der Oberpfälzer Geschichte, der bayerischen Küche auch die Sehenswürdigkeiten kennen.

Begeistert zeigte sich unser Gast von den lernbereiten und verantwortungsbewussten Schülern und den offenen Kollegen und war geradezu neidisch auf die hervorragende Ausstattung des Gymnasiums, insbesondere der Sportanlagen. Die passionierte Läuferin und Ausdauersportlerin bemängelte lediglich das ungewohnte und nass-kühle Herbstwetter, das gerade Freizeitaktivitäten etwas beschwerlich machte. Für die Schüler wünscht sie sich deswegen auch viele Sonnentage, an denen sie sich in den Pausenhöfen der Schule mehr bewegen können als nur im Gebäude.
Am 25.11.2016 endet das Praktikum und Carmen Warkentin de Boschmann wird mit ihrem Ehemann noch bis Mitte Dezember Deutschland und Europa erkunden, ehe es mit zahlreichem Sportequipment, einigen deutschen Süßigkeiten und vielen Eindrücken zurück in die Heimat geht, in der gerade Hochsommer mit Temperaturen bis zu 40 Grad Celsius herrscht.

Michael Werner