Die Fußballer der Jungen II lösen das Ticket für den Kreisentscheid

Wer seine Chancen nicht nützt, der muss sich nicht wundern, wenn er am Ende mit leeren Händen dasteht. Diese Fußballerweisheit wäre in der ersten Runde unseren Kickern der Jungen II (Jahrgänge 2001-2003) fast Realität geworden.

Im ersten Spiel gegen die Lobkowitz-Realschule Neustadt a. d. W. wurden zwar auch viele Chancen versiebt, doch am Ende stand nach Toren von Luca Reiß (3x) und Bastian Strauß ein deutlicher und verdienter 4:0-Sieg zu Buche. Im zweiten Spiel gegen das Gymnasium Neustadt a. d. W. entschloss sich die Truppe allerdings dazu, die Nerven von Teambetreuer Wolfgang Seitz etwas zu strapazieren. Bereits nach einer Minute lag man nach einer Bogenlampe aus 40 m, die sich über Keeper Christoph Lindner ins Tor senkte, mit 0:1 zurück. Nachdem zahlreiche Chancen in den ersten 20 Minuten ungenutzt blieben, musste in der zweiten Halbzeit die Trendwende her. Für diese sorgte wiederum Luca Reiß mit einem Doppelpack unmittelbar nach dem Pausentee. Es folgten weitere Großchancen mit Pfosten- und Lattentreffern – doch der Ball wollte einfach nicht mehr ins Tor. Zu einem Eklat kam es dann fast in der Nachspielzeit, als ein mehr als zweifelhafter Foulelfmeter gegen unsere Mannschaft verhängt wurde. Nachdem dieser verwandelt wurde, endete das Spiel unentschieden – ein mehr als schmeichelhafter Punktgewinn der Neustädter. Da man bei Punktgleichheit mit 6:2 gegenüber dem Gymnasiums Neustadt das bessere Torverhältnis (3:2) aufwies, wähnten sich alle in der nächsten Runde. Zur Überraschung der Eschenbacher wurde jedoch ein Elfmeterschießen durchgeführt, um auch in dieser Partie einen Sieger zu ermitteln. Damit stand der Einzug ins Kreisfinale plötzlich wieder auf des Messers Schneide. Luca Reiß, Johannes Rodler, Julius Richter, Bastian Strauß und Julian Brunner erwiesen sich jedoch als nervenstark und verwandelten sicher, während ein Neustädter Schütze am Tor vorbeischoss. Das Erreichen der nächsten Runde war damit gesichert – es wäre auch schade gewesen, wenn unsere tolle Truppe diese nicht erreicht hätte!

Wolfgang Seitz