Juniorwahl am Gymnasium Eschenbach

Schüler dürfen Kreuze setzen

Am Donnerstag, den 21.09. durften die Schüler der 10. Klassen, sowie der Q11 und Q12 ihre Stimme zur Juniorwahl 2017 abgeben.

wahlurneDas Projekt ist eine Initiative des gemeinnützigen und überparteilichen Kumulus e.V., bei dem Schüler schon vor Erreichen ihres 18. Lebensjahres erfahren können, wie es ist in der Wahlkabine zu stehen und seine Kreuze zu setzen. Der zweistündige Sozialkundekurs von Frau Voit organisierte die Wahl und zählte die Stimmen aus, das Ergebnis wurde am Wahlsonntag, gleichzeitig mit dem Ergebnis der offiziellen Bundestagswahl, auf der Internetseite www.juniorwahl.de bekanntgegeben. Durch die simulierte Wahl sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, wie wichtig es für Gemeinschaft und Demokratie ist, wählen zu gehen und seine Meinung zu vertreten.

Laura Kirchberger und Luisa Friedl Q12

Wahlergebnisse der Juniorwahl am Gymnasium Eschenbach