Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Antonia Lehner aus der Klasse 6b vertrat das Gymnasium Eschenbach

Am 8. Februar 2018 fand der Vorlesewettbewerb zwischen den Schulsiegern der Mittel- und Realschulen sowie der beiden Gymnasien des Landkreises Neustadt a. d. Waldnaab in der Mittelschule Neustadt statt. Die Wettkampfregeln sind bekannt: Neun Schülerinnen und Schüler lesen zunächst einen Textausschnitt aus ihrem selbst gewählten Buch. Anschließend folgt in einer zweiten Runde ein Leseausschnitt aus einem unbekannten Buch.

Der Nachmittag begann mit einem netten Auftritt der Musikgruppe der Mittelschule Neustadt. Dann folgten kurze Reden, u. a. auch ein Grußwort des Stellvertretenden Landrats Albert Nickl, welcher betonte, reden, schreiben und lesen seien wichtige Leistungen, die erhalten bleiben müssen, und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer seien bereits Sieger, da sie durch ihren Schulsieg gezeigt hätten, dass sie Freude am Lesen haben.

Schon in der ersten Runde zeigte sich, dass sich alle Schüler sehr gut vorbereitet hatten, denn sie trugen ihre Texte gekonnt und wirkungsvoll vor. Die Spannung stieg in der zweiten Runde. Die Schüler lasen verschiedene Ausschnitte aus dem finnischen Jugendbuch „Wir können alles verlieren. Oder gewinnen“ von Seita Parkkola vor. Danach zog sich die Jury zur Beratung und Auswertung der vergebenen Punkte zurück. Bevor der Sieger gekürt wurde, wurden alle Leser und Leserinnen mit einem Buchpreis geehrt.

Antonia Lehner hatte sich wacker gehalten. Leider reichte es nicht ganz für den Sieg, der schließlich an einen Schüler der Lobkowitz-Realschule Neustadt ging. Für ihr bleibt aber der Stolz auf die erbrachte Leistung, ganz nach dem olympischen Motte: Dabei sein, ist alles!

R. Lehmköster