Battle of the Books

Am 22. Februar nahmen 12 Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe unter der Leitung von Frau Zaus am Wettbewerb „Battle of the Books“ in Nürnberg teil. Die vom Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI) organisierte Veranstaltung fand bereits zum zehnten Mal im Heilig-Geist Spital statt.

Seit Ende letzten Jahres bereiteten sich die 15 Teilnehmerteams von Schulen aus ganz Bayern auf den Wettbewerb vor, indem sie zehn Bücher aus der US-amerikanischen Literatur lasen. Dabei versuchten sie natürlich, sich so viel Wissen wie möglich anzueignen, um bei den Battles Erfolg zu haben. Von „The Great Gatsby“ von F. Scott Fitzgerald über „Diary of a Wimpy Kid: The Ugly Truth“ von Jeff Kinney bis hin zu „The Catcher in the Rye“ von J.D. Salinger: die Mischung der verschiedenen Bücher ist bunt. In der letzten Februarwoche mussten die Schülerinnen und Schüler schließlich ihre Kenntnisse unter Beweis stellen. In den ersten fünf Buzzer-Runden beantworteten pro Durchgang jeweils drei Teams gegeneinander Fragen zu den ersten Büchern. Es galt, nicht nur die richtige Antwort zu wissen, sondern auch möglichst schnell den Buzzer zu betätigen, um am Ende viele Punkte zu sammeln.

• 180312_battleofthebooks
  • 180312_battleofthebooks1

Dieses Jahr stellte MC (master of ceremonies) Stephen Ibelli die Fragen an die 15 Teams. Ibelli ist Public Affairs Officer am amerikanischen Konsulat in München. Bei jedem Buch bat er jeweils einen aus dem Team an den Buzzer, nachdem er ankündigte, zu welchem Buch die Fragen gestellt werden. Zu jedem Werk gab es immer drei Fragen mit den Wertungen von fünf, zehn und fünfzehn Punkten. Nach einer kurzen Pause befragte der Moderator die Teams noch über die restlichen fünf  Bücher und somit war die Vorrunde zu Ende. Die vier Schulen mit den meisten gesammelten Punkten durften im Finale und im Spiel um Platz drei weiterkämpfen. Für die Elftklässler hat es leider nicht so weit gereicht, doch unter der Devise „Dabei sein ist alles“ haben die Schülerinnen und Schüler einen tollen Tag erlebt und neue Erfahrungen gesammelt.

Leon Roth, Q11