Wahlkurs Schulsanitätsdienst

Wir wünschen uns Schüler und Schülerinnen, die sich sozial betätigen und sich mit Themen der Ersten Hilfe beschäftigen. Schüler und Schülerinnen, die Erste Hilfe leisten können, tragen zur Sicherheit an der Schule bei. Der Schulsanitätsdienst dient  dazu, Inhalte des Ersten Hilfe-Unterrichts in praktisches Handeln umzusetzen und somit durch direkten Praxisbezug eine zusätzliche Motivation für das Lernen zu schaffen.

Unter Aufsicht und Anleitung  kann bei Schulunfällen Erste Hilfe geleistet werden. Das tägliche Geschehen an Unfallstellen zeigt, dass rein kognitives Wissen noch keine wirkliche Hilfe darstellt. Die soziale Kompetenz  des Helfens muss sich von Kindheit an entwickeln können.

sanidienst

Der Wahlkurs richtet sich besonders an Schüler und Schülerinnen der 7./8./9.Jahrgangsstufe. Er beginnt mit einer Ausbildung zum Erste Hilfe Schein (gültig  auch für  den Führerschein).Danach besteht die Möglichkeit sich innerhalb des Schulalltags mit diesem wichtigen Thema zu befassen. Betreuung von Verletzten, Anwendung von Erste Hilfe Maßnahmen, Bereitschaft bei Schulveranstaltungen .

Der Wahlkurs findet jeden zweiten Mittwoch in der 7.und 8. Stunde statt. Die Termine hängen am „Sanibrett“ in der Aula (neben der Schülerlesebibliothek) aus.

J. Hoffmann