ESBots gewinnen First Lego League Regionalentscheid

Das Robotik-Team ESBots des Gymnasiums Eschenbach hat den Regionalentscheid der First Lego League (FLL), der an der OTH Regensburg ausgetragen wurde, gewonnen. Die FLL ist ein weltweit ausgetragener Forschungs- und Roboterwettbewerb bei dem allein in Deutschland 608 Teams antreten. Hierbei geht es in den vier Kategorien Teamwork, Forschungsauftrag, Roboterdesign und Robotgame darum Punkte zu sammeln. Ziel ist es Kinder und Jugendliche für neue Technologien zu begeistern.

Rahmenthema des diesjährigen Wettbewerbs war „Into Orbit“ und so mussten sich die 16 Teams unterschiedlichen Aufgaben zum Thema bemannte Raumfahrt stellen.

Die ESBots boten hier eine eindrucksvolle Leistung. So erreichten Sie im Teamwork einen zweiten Platz. Noch besser lief es im Roboterdesign, bei dem die technische Ausführung, die Programmierung und die Zuverlässigkeit des gebauten Roboters bewertet wurden. Hier erreichte das Team den ersten Platz. Auch im Robotgame, dem zentralen Element der FLL, bei dem es darum geht mit dem Roboter in 2:30min auf einem Spielfeld möglichst viele Aufgaben zu bewältigen und damit Punkte zu sammeln, hatte das Team nach der Vorrunde die Nase vorn. In der Finalrunde der besten vier Teams wurde dann der Finaleinzug knapp im Stechen verpasst und damit der dritte Platz erreicht.

181213 esbots siegerfoto

In der Endabrechnung lagen die ESBots dann wieder vorne und freuten sich ausgelassen über ihren Sieg. Damit haben Sie sich auch für das Halbfinale am 16.02.2019, ebenfalls in Regensburg, qualifiziert. Das Team ist voll motiviert und plant bereits die nächsten Verbesserungen am Roboter um die gezeigten Leistungen nochmals zu steigern.

Im Namen der Schulfamilie gratulierte Schulleiter Dr. Thielsen zu diesem tollen Ergebnis und bedankte sich bei Alexander Schatz für die Betreuung des Teams. (A.S.)