Experimente zum Dahinschmelzen ...

Die Preisverleihung für die letzte Runde „Experimente antworten“ fand am 01.10.2020 statt. Schon im Schuljahr 2019/20 hatten 24 engagierte Schülerinnen und Schüler Versuche zum Thema „Zum Dahinschmelzen!“ durchgeführt, Corona bedingt wurden die Urkunden und Preise jedoch erst jetzt verschickt.

201002 exp antworten

Die jungen Forscherinnen und Forscher hatten drei Schokoladensorten mit unterschiedlichem Kakaogehalt erwärmt und Veränderungen dokumentiert. Außerdem wurde Schokolade selbst hergestellt und sogar auf verschiedene Weise aromatisiert. Selbstverständlich durften die Kostproben auch getestet und mit Hilfe eines Geschmackstests verglichen werden. Als Abschluss sollte ein Experiment geplant werden, das den hohen Energiegehalt eines Stückchens Schokolade zeigt. Schokolade schmeckt eben nicht nur lecker, sondern enthält auch viel Energie!

Vom Gymnasium Eschenbach hatten 9 Schüler mit Erfolg und 15 Schüler mit großem Erfolg ihre Experimente durchgeführt und dokumentiert. Schulleiter Peter Schobert lobte das große Engagement und verlieh die Urkunden und Preise.

HAG