students@school

210609 stundents at school 2Auf Anfrage von Bianca Regner-Hofmann an die OTH Amberg-Weiden war die Studentin Sabrina Schweiger kostenlos dazu bereit, im Zuge des Projekts „students@school“ den Chemieschülern der Klasse 10ab über ihren Studiengang Bio-und Umweltverfahrenstechnik  zu berichten.

210609 stundents at school 1Persönlich, authentisch und lebendig wurden die Erfahrungen aus fünf Semestern Studium den Zuhörern näher gebracht. Dabei standen die Prävention, die Reparatur von Schäden und das Vermeiden von Langzeitfolgen nach einem "Unfall" im Mittelpunkt der 45 Minuten. Anschaulich in Bildern und Tabellen war den Schülern schnell bewusst, dass auch sie persönlich an dem vorhanden Müllberg aktiv zur Reduktion beitragen können und helfen können die wertvollen Rohstoffe - wie Platin, Cobalt und Nickel - zu recyceln und nicht immer wieder neu der Mutter Erde zu entziehen. Dabei kann jeder einzelne einen kleinen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit und zum Verhindern von illegalen Schrottexporten leisten.

Das Ziel des OTH-Projekts „students@school“ den Schülern Einblicke in ein mögliches Studium bzw. in das Studentenleben zu geben wurde im virtuellen Livestream erfüllt und die Schüler erhielten dabei Infos aus erster Hand.

Bei den Fragen wurde zudem das Projekt "rent a student" vorgestellt: dabei begleitet ein Schüler der Oberstufe einen Tag lang einen Studenten der OTH und kann so live miterleben, was es bedeutet Student an der OTH Amberg/Weiden zu sein.

REG