Gymnasium Eschenbach erhält Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“

Zusammen mit 80 weiteren Schulen aus Bayern wurde am 18.11.2021 in einer Onlineveranstaltung das Gymnasium Eschenbach erstmalig als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

211123 mint freundliche schule Kultusminister Michael Piazolo sagte in seinem Grußwort: „Die MINT-Fächer und die Digitalisierung haben an unseren Schulen einen ganz besonderen Stellenwert. Wohlstand und wirtschaftlicher Erfolg sind nicht selbstverständlich und hängen entscheidend von unserer Innovationsfähigkeit und der Sicherung des Fachkräftenachwuchses ab. Die MINT-Förderung ist der entscheidende Schlüssel dazu. Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, ist ein wichtiges Anliegen unserer bayerischen Bildungspolitik.“

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Bayern steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz und wird von der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ verliehen. MINT-freundliche Schulen werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Sie weisen nach, dass sie mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen.

Besonders gut wurden die MINT-Zusatzangebote unseres Gymnasiums beurteilt. Hier können unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene Wahlkurse (z.B. Robotik oder Naturwissenschaftliches Arbeiten) wählen und an Wettbewerben teilnehmen. Gleichzeitig zeichnet sich unsere Schule durch die Einbindung vieler externer Partner aus. Bei Exkursionen an verschiedene Hochschulen und Museen bietet sich die Möglichkeit auch außerschulische Lernorte zu nutzen.

Symbolisch wird ab sofort ein entsprechendes Schild an der Fassade der Schule angebracht. Schulleiter Harald Olschner sowie die MINT-Koordinatoren Alexander Schatz (Fachschaftsleitung Physik) und Katja Hagen (Fachschaftsleitung Chemie) sind besonders stolz darauf, dass alle 14 Kriterien erfüllt wurden, und das Gymnasium Eschenbach von den Juroren als "vorbildhaft" im MINT-Bereich bewertet wurde.