Stratosphärenballon - erste Messwerte, Bilder und ein Video

Nach der Bergung des Stratosphärenballons bei Kelheim können wir nun die ersten Bilder und ein Video veröffentlichen. Leider war die SD Karte der Kamera beschädigt und das P-Seminar musste die Videos erst wiederherstellen.

Die Bilder zeigen den Aufstieg des Ballons:

 Strato0

Strato1

Strato2

Strato3

Nach der Landung ist die Box mit der Kamera auf dem Kopf liegengeblieben. Im Bild ist auch der rote Bremsfallschirm zu erkennen.

Strato4

 Das Video zeigt den Ballon am höchsten Punkt seiner Reise auf ca. 35000m Höhe. Auch das Platzen des Ballons ist im Video erkennbar. Danach fällt der Ballon Richtung Erde. Aufgrund der nahezu nicht vorhandenen Luft in dieser Höhe kann der Bremsfallschirm den Fall noch nicht abbremsen. Dies funktioniert erst bei niedrigerer Höhe.

 

 

 Auch die Sensoren haben Daten aufgezeichnet. In der Grafik sieht man den Temperaturverlauf außen (blau) und in der Box(rot):

Temperatur