Lebensmittelchemie LIVE

Biologie live erleben – dazu stand ein Experiment aus der Lebensmittelchemie auf dem Stundenplan der Klasse 9b.

Viele der Schülerinnen und Schüler kannten es bis dato den Joghurt fertig aus dem Einkaufsladen zu kaufen. Als sie aber erfuhren, dass im gekauften Erdbeerjoghurt zum Teil gar keine Erdbeeren zugesetzt wurden, sondern mit künstlichen Aroma- und Farbstoffen die Verbraucher getäuscht werden, war der Wunsch vorhanden selber Joghurt herzustellen und nach eigenen Wünschen zu verfeinern.

Gesagt – getan! Doch damit aus der Milch Joghurt wird, benötigt man Milchsäurebakterien - und dafür verwendet man den Naturjoghurt mit seinen schon bestehenden Kulturen.

• 221120_lebensmittelchemie_live_1
  • 221120_lebensmittelchemie_live_2

Traditionell wird für Joghurt Lactobacillus bulgaricus verwendet. Um diesen anaeroben Vorgang zu starten, wurden an der Schule dann im Biologieunterricht die Joghurtmaschinen gefüllt und nach zwei Tage die fertigen gekühlten Joghurt verzehrt. Gesundes Frühstück und den Lehrplan Bio unter einem Hut gebracht – was will man mehr.

REG
.