Die Milch macht´s

Experimente sind nicht nur die Grundlage von Forschertätigkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich, sie sind auch Ausdruck von Neugierde und Spaß am Entdecken. Diesen Freude hatten in der ersten Runde die Teilnehmer/innen des Wettbewerbs „Experimente antworten“ am Gymnasiums Eschenbach.

Eine Vielzahl kam aus der 5. bzw. 6. Jahrgangsstufe aber auch als Premiere aus der 8. Klasse Biologie. Experimentelles Geschick und ihren Forschungsdrang stellten sie bei den verschiedensten Aufgaben unter Beweis. Diese zusätzliche Mühe wurde durch den Direktor Harald Olschner und der betreuenden Lehrkraft Bianca Regner Hofmann in Form von Urkunden, die aus dem Kultusministerium in München kamen, gewürdigt.

• comp_bild_1
  • comp_bild_2
  • comp_bild_3

In der ersten Runde des Wettbewerbs stand die Milch und alle modernen Varianten (wie zum Beispiel Haferdrink) im Mittelpunkt. In Experimenten wurden unter anderem die Hauptbestandteile der Milch experimentell nachgewiesen – dazu wurde schon mal das Bügeleisen der Familie zweckentfremdet aber zielführend eingesetzt.

In einem weiteren Versuch wurde die künstlerische Ader der Schüler gefordert: Hierzu wurde die Milch mit Farbklecksen versetzt und die Oberflächenspannung dann mit Hilfe von Spülmittel zerstört – was zu bizarren Farbspielen führte.

Zum Schluss wurde noch ein Milchshake kreiert - wobei zuerst die Recherche nach den Inhaltsstoffen im Vordergrund stand. Danach durften diese Shakes zur Stärkung natürlich getrunken werden. Na dann „Prost“ auf eine Teilnahme in der nächsten Runde – wenn es wieder heißt: Schüler fragen – Experimente antworten.

REG