Ostbayerisches ScienceCamp 2023 in Amberg

Für naturwissenschaftlich interessierte und begabte Schüler und Schülerinnen war es am Montag, den 03.07.2023 endlich so weit: Die OTH Amberg öffnete ihre Pforten für das dreitägige ScienceCamp mit dem Themenschwerpunkt erneuerbare Rohstoffe. Mit dabei auch ein Schüler und eine Schülerin des Gymnasiums Eschenbach.

Im Rahmen des dreitägigen Programms wurde am ersten Tag die Theorie der Fette, Kohlenhydrate und Proteine behandelt und wir bekamen eine Kurzschulung über das Präsentieren. Zwischendurch gab es zur Abwechslung andere Programmpunkte, wie kreative Spiele und eine Campus Rallye, durch welche wir in kleinen Gruppen die OTH Amberg eigenständig erkunden konnten. Außerdem hatten wir auch ein kleines Abendprogramm, das beispielsweise die Besichtigung von der Kirche St. Georg und den Aufstieg auf den dazugehörigen Glockenturm beinhaltete.

Am zweiten Tag ging es dann ins Labor, wo wir unser Wissen vom Vortag anhand von Versuchen praktisch anwenden konnten. Es wurden zum Beispiel Stärke- und Gummibärchenfolien hergestellt, Biodiesel gewonnen und von unterschiedlichen Stoffen chemische Kennzahlen ermittelt, wie die Säurezahl und die Jodzahl. Für zwischendurch durfte ein Eis natürlich auch nicht fehlen. Nach dem Verlassen des Labors, fand anschließend noch das Kurzseminar Zeitmanagement statt. Auch an diesem Tag gab es wieder ein kurzes Abendprogramm, das aus kreativen Spielen bestand.

Am letzten Tag haben wir in Kleingruppen unsere Ergebnispräsentation vorbereitet und anschließend vorgestellt. Im Publikum saßen die jeweiligen Fachlehrer, aber auch einige Schulleiter und Rektoren. Abschließend durfte natürlich ein nettes Zusammensein einschließlich einem leckeren Buffet nicht fehlen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass das ScienceCamp eine lehrreiche Erfahrung war und man auf drei abwechslungsreiche Tage zurückblicken kann.

• comp_MicrosoftTeams-image (15)
  • comp_MicrosoftTeams-image (16)
  • comp_MicrosoftTeams-image (17)

Max Weiß (10 c), Lena Friedl (10 b)