Tolle Ergebnisse des Wettbewerbs „Experimente antworten“

In der ersten Runde des Wettbewerbs „Experimente antworten“ lernten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen interessante Phänomene ihrer Umwelt hautnah kennen.

Dabei erzielten sie lediglich mit Hilfe von Alltags-Chemikalien und Geräten aus der heimischen Küche durch selbstständiges Experimentieren erstaunliche Ergebnisse. Bianca Regner-Hofmann, die die Schüler und Schülerinnen dabei betreute, sieht den Schlüssel zum Erfolg neben viel Geduld, Kreativität und Konzentration auch in einer großen Portion Wissbegierde und natürlich Freude am Experimentieren.

240217 ea runde 1 bild 1 240217 ea runde 1 bild 2

In dieser Aufgabenrunde standen Softdrinks mit dem Gas Kohlenstoffdioxid und der unterschiedliche Zuckergehalt mehrerer Getränke im Mittelpunkt verschiedener Versuchsreihen. Dabei musste ein Diagramm zur Auswertung selbst entwickelt und gezeichnet werden. Den Abschluss bildete eine kreative Aufgabe: Entwickle ein Werbeplakat zu einem selbst hergestellten Softgetränk!

Schulleiter Harald Olschner dankte den Teilnehmern für die Zeit und die Phantasie, die sie bei den Protokollen investierten. Den Lohn dafür überreichte er ihnen in Form von Urkunden und kleinen Präsenten, die das Kultusministerium an die Schule schickte.

Unsere jungen Forscher und Forscherinnen können also mit Recht behaupten, dass ihre Experimente voll und ganz gelungen sind. Hierfür hat es sich auch gelohnt, dass zuhause das ein oder andere Mal Zuckerflecken den Küchenboden zierten oder Lebensmittelfarbe den Tisch kurzfristig marmorierten.

Viele hatten bei den Versuchsreihen so viel Spaß, dass sie auch in der zweiten Runde mit Feuereifer dabei sein wollen. Die Schulfamilie freut sich über jeden Teilnehmer – aber insbesondere freuen wir uns in dieser Runde, dass Platon, ein Schüler aus der Ukraine und auch die letztjährige Superpreisträgerin Pauline sehr gute Ergebnisse erzielt haben.

REG