Informatik - Biber 2023

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Informatik-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen.

Dabei entdecken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Faszination und Relevanz informatischer Methoden. Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler altersgerecht, spielerisch und wie selbstverständlich mit informatischen Fragestellungen auseinander. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben, wie spannend und vielseitig das digitale Denken der Informatik ist. Das Interesse an Informatik wird geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrpersonen Vorkenntnisse in diesem Bereich mitbringen müssen.
Am Gymnasium Eschenbach haben in diesem Schuljahr rund 250 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Den besten von ihnen überreichte Schulleiter Harald Olschner die gewonnenen Preise.

Biber2024

Foto (von links nach rechts):
Schulleiter Harald Olschner, Katharina Fehn, 1. Preis, Jette Gnan, Carlotta Müller, Lilly Biersack (alle 2. Preis), betreuende Lehrkraft Alexander Schatz.